zum Inhalt springen

Save the date

Liebe alle,

für die kommenden Wochen haben wir als Fachschaft einige Veranstaltungen organisiert (andere sind noch in Planung :) ). Hier ist ein erster Überblick, wir würden uns freuen, euch zu sehen!

 

15.10.21 - Kneipentour

WER: alle

Wir wollen uns an diesem Abend um 18 Uhr mit euch an der Uniwiese (genauer Standort folgt in Kürze) treffen und ziehen dann von Kölsch zu Kölsch (oder natürlich das Getränk eures Vertrauens!)

 

21.10.21 - Ersti-Frühstück

WER: Erstis und Drittis (und alle anderen, die „zufällig“ da sind )

Wir würden gerne mit euch (und einem Heißgetränk) auf dem Institutsparkplatz frühstücken. Dafür würden wir uns um 10:22:15 Uhr treffen (ja, die Uhrzeit ist wichtig ;) ). Weitere Details folgen in Kürze.

 

Fachschaftskolloquium

WER: alle

Vielleicht habt ihr dieses Semester bereits das Kolloquium gewählt.

Die Fachschaft durfte dabei für drei Termine Redner*innen aussuchen.

 

19.11.: Stadt - Land - Fluss. neue Forschungen an den römischen Grenzen in Rheinland-Pfalz (Dr. Schamper)

16.11.: Von tönernen Gladiatoren und gläsernen Wagenlenkern  (Dr. Burandt)

25.01.: Die römischen Militärschiffe von Oberstimm und Mainz und der Nasse Limes an Rhein und Donau (Prof. Dr. Schäfer)

 

Ansonsten: Spread the word! Sagt euren Freund*innen und Bekannten Bescheid!

Virtueller Rundgang durch das Institut

Hallo Zusammen,

wir haben uns die Mühe gemacht einen kleinen Rundgang durch unser Institut aufzuzeichnen. Dies ist im Speziellen an all diejenigen gerichtet, die aufgrund der aktuellen Lage noch nicht die Gelegenheit hatten, das Archäologische Institut mal von Innen zu sehen. Es ist darüber hinaus aber auch für alle diejenigen gedacht, die ein wenig Sehnsucht haben.

https://www.youtube.com/watch?v=caNSVS4FjYU