zum Inhalt springen

Aktionen für Erstsemester

Liebe Studienanfänger und Studienanfängerinnen,

um euch auf das Leben am Institut vorzubereiten und euch den Start an der Uni zu erleichtern, haben wir einige Aktionen für euch geplant:

 

16.09.22 - Klips-Beratung und Filmabend

Das online Campusmanagementsystem "Klips 2.0" ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums an der Uni Köln, leider kann es auch sehr verwirrend sein. Aus diesem Grund bieten wir euch am Freitag den 16.09 ab 15 Uhr eine Klips-Beratung/ Fragerunde an. Treffpunkt ist das Archäologische Institut.

Im Anschluss an die Klips-Beratung findet um 19 Uhr ein Filmabend statt, bei dem Ihr euch und uns kennenlernen und Kontakte knüpfen könnt.

 

05.10.22 - Erstiführung durch das Archäologische Institut

Der Dreh- und Angelpunkt für das Studium der Archäologie ist natürlich das Archäologiesche Institut. Um 15 Uhr bieten wir euch deshalb eine Führung durch unser Gebäude und stellen euch die wichtigsten Räume vor, wie zum Beispiel die Bibliothek.

 

10.10.22 - Erstibegrüßung und Kneipentour

Um 17:45 findet im Hörsaalgebäude der Uni Köln die offizielle Erstibegrüßung statt. Dort stellen sich euch die Professoren, Dozenten und einige Fachschaftsvertreter vor und geben euch einen kurzen Überblick über die wichtigsten Punkte des Studiums.

Direkt im Anschluss wollen wir euch die Möglichkeit geben, euch mit euren Kommilitonen und Kommilitoninnen vertraut zu machen und ziehen von Kölsch zu Kölsch (oder natürlich das Getränk eures Vertrauens!).

 

22./23.10.22 - Erstifahrt

Ende Oktober wollen wir euch dann zu unserer (fast) jährlich stattfindenden Erstifahrt einladen. Dieses Mal gehts nach Xanten, einem wichtigen Ort für die Archäologie der römischen Provinzen in der Germania inferior. Weitere Informationen folgen noch.

 

WhatsApp Newsletter

Hallo Zusammen,

wenn ihr immer auf dem neuesten Stand bleiben wollt, dann tretet unserer "Newsletter Archäologie"-WhatsApp-Gruppe bei. Dort benachrichtigen wir euch schnell und einfach über anstehende Events, wichtige Fristen und mehr.

Schreibt uns einfach eine kurze Email an pfostenloch@gmx.de, dann schicken wir euch den Einladungslink.

 

Virtueller Rundgang durch das Institut

Hallo Zusammen,

wir haben uns die Mühe gemacht einen kleinen Rundgang durch unser Institut aufzuzeichnen. Dies ist im Speziellen an all diejenigen gerichtet, die aufgrund der aktuellen Lage noch nicht die Gelegenheit hatten, das Archäologische Institut mal von Innen zu sehen. Es ist darüber hinaus aber auch für alle diejenigen gedacht, die ein wenig Sehnsucht haben.

https://www.youtube.com/watch?v=caNSVS4FjYU